The ‚It‘ is Her

Durational Screening einer Performance mit meiner Mutter beim „Rundgang 22“ der Akademie für Bildende Kunst

Narges und Negin Rezaie
Negin Rezaie, The ‚It‘ is Her, 2022. Photo: Esther Stern

Im Sinne einer Kollaboration haben sich Studierende der Klasse für Performative Kunst mit Werken der Ausstellung von Raqs Media Collective beschäftigt, und zeigen ein Durational Screening mit performativen Arbeiten: Die Künstlerin Negin Rezaie benutzt die eigens für die Aula neu konzipierte Teppicharbeit von Raqs Media Collective, Values Flicker but do Not Coincide (2021), als Ausgangspunkt für eine Performance.

In The ‚It‘ is Her ist das politische Exil der Mutter sowie die Begegnung mit ihrer Tochter nach vielen Jahren in Wien Anlass und Thema der performativen Auseinandersetzung.

„Die Muster und Linien auf dem Teppich in der Aula, die ich mir fließend und kontinuierlich vorstellte, ließen mich aufblühen und wachsen“, sagt die Künstlerin. Die sozialen, politischen, psychologischen und materiellen Dimensionen der Erfahrungen von Exil, Unterdrückung und Befreiung verflechten sich in der Wiederbegegnung von Mutter und Tochter zu einer vielschichtigen Form der performativen Erinnerungsarbeit.

Während des Rundgangs 2022 vom 20.–23.1.2022 gilt an allen Standorten der Akademie die 2G+-Regel. Das heißt, dass zusätzlich zu einem Impf- oder Genesenennachweis ein aktuell gültiges authentifiziertes negatives PCR-Testergebnis (bis zu 48 Stunden nach Probenentnahme) bei den Kontrollen am Eingang vorzuweisen ist. In allen öffentlichen Bereichen müssen zusätzlich verpflichtend FFP2 Masken getragen werden.

Mehr Info gibt es auf forum.akbild.ac.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert