Montag, 10. Juni 2019, 19.30, Großer Saal
»Orfeo & Majnun« ist ein von der EU gefördertes partizipatives Projekt, das in sieben verschiedenen Ländern durchgeführt und in Österreich vom Wiener Konzerthaus in Kooperation mit Basis.Kultur.Wien und der Brunnenpassage umgesetzt wird. In »Orfeo & Majnun« trifft die griechische Sage von Orpheus und Eurydike auf die orientalische Liebesgeschichte von Leila und Majnun.
Das Projekt »Orfeo & Majnun« bietet Menschen jeden Alters und jeder Herkunft die Möglichkeit, sich bei künstlerischen Workshops kreativ mit den Themen Liebe, Verlust und Sehnsucht auseinanderzusetzen. Die Bandbreite reicht von Tanz und Musik über Poetry Slam, Film und Fotografie bis hin zu Workshops, bei denen verschiedene Tierfiguren gebastelt werden. Die Ergebnisse werden am 7. und 8. Juni 2019 im Rahmen des StraßenKunstFests am Yppenplatz präsentiert.
Den festlichen Abschluss des Projekts bildet die Aufführung des neu komponierten Werks »Orfeo & Majnun« im Großen Saal des Wiener Konzerthauses, bei der ich im Chor singe. Das in deutscher, englischer und arabischer Sprache gesungene Musiktheater bringt nicht nur Laien und professionelle Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf die Bühne, sondern auch klassische europäische Instrumente mit jenen der orientalischen Kultur zusammen.
INTERPRETEN
Webern Kammerphilharmonie
Ensemble des Jeunes de la Méditerranée
Brunnenchor, Chor
Einstudierung: Ilker Ülsezer
Superar-Kinderchor
Einstudierung: Stefan Foidl
Mercedes Echerer, Erzählerin
Judith Fa, Euridice (Sopran)
Yoann Dubruque, Orfeo (Bariton)
Nai Tamish Barghouti, Leila (Mezzosopran)
Loay Srouji, Majnun (Gesang)
Martina Winkel, Künstlerische Leitung, Regie
Airan Berg, Künstlerische Leitung, Regie
Marta Coronado, Choreographie
Roger Titley, Design Tierfiguren
Veronika Schürr, Design, Einstudierung Tierfiguren
Filippo Bassi, Assistenz Tierfiguren
Daan Milius, Video
Carolien Den Hond, Live-Video
Mazen Muna, Schattenspiele
Bassem Akiki, Dirigent
Weitere Informationen: